Pumpkin Pie

Zutaten

Zutaten für den Teig:

1 1/2 cups Mehl

2 EL Zucker

1/2 TL Salz

140 g Butter

30 g Margarine

ca. 1/4 cup Eiswasser

 

Zutaten für die Füllung:

ca. 700 g Kürbisfleisch (Speisekürbis!)

180 g Rohrzucker

1 TL Zimt, gemahlen

1 Prise Piment, gemahlen

1 Prise Nelken, gemahlen

3 Eier

150 g Frischkäse

 

Fett für die Form

evtl. Schlagsahne zum Servieren

Zubereitung

Zubereitung des Teigs:

Mehl, Zucker und Salz in einer Schüssel mischen. Butter und Margarine in ca. 2 cm große Würfel schneiden und für etwa 1/2 Stunde ins Gefrierfach stellen. Das sehr kalte Fett unter die Mehlmischung kneten bis eine bröselige Masse entstanden ist. Nun Eßlöffelweise Eiswasser zugeben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Diesen Teig erst zu einer Kugel formen, dann zu einer Scheibe plattdrücken, mit Frischhaltefolie umwickeln und mindestens 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Zubereitung der Füllung:

Kürbis von Schale und Kernen befreien, das Fleisch in ca. 3 bis 4 cm große Stücke schneiden und diese mit etwas Wasser in einem Topf ca. 20 Minuten weich kochen. Mit der Gabel testen, ob sich das Fleisch weich anfühlt (ähnlich wie fertig gegarte Kartoffeln). Sollte das noch nicht der Fall sein, noch etwas weiter kochen. Wenn der Kürbis weich ist, das Wasser abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zu feinem Püree verarbeiten.

Die Eier verquirlen und mit dem etwas abgekühlten Kürbismus, dem Frischkäse, Rohrzucker, Zimt, Piment und Nelken glattrühren.

 

Fertigstellung:

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf die Größe der Pie- oder Tarteform ausrollen. Die Teigplatte in die gefettete Form legen und den Rand begradigen, falls etwas überstehen sollte. Nun die Kürbismasse einfüllen und die Pie bei 175°C ca. 1 Stunde backen. Den Kuchen vollständig auskühlen lassen und eventuell mit etwas Schlagsahne servieren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0