Apple Pie - Gedeckter Apfelkuchen

Zutaten

Zutaten für den Teig:

3 cups* Mehl

1/4 cup Zucker

1 1/2 TL Salz

250 g Butter

105 g Margarine

ca 1/2 cup Eiswasser

 

Zutaten für die Füllung:

3 mittelgroße Äpfel

3 EL Rosinen

3 EL gehackte Mandeln

3 EL gehackte Walnüsse

3 EL Apfelbrei

3 EL Zucker

1 TL Zimt

3 Spritzer Tupper Culinary Essence Lemon

3 Spritzer Tupper Culinary Essence Tasty Mix

 

Margarine zum Fetten der Form

Puderzucker zum Bestäuben

 

* cup ist eine amerikanische Maßeinheit, die Volumen und nicht Gewicht (wie Gramm) misst; Messbecher mit entprechender Skala gibt es im gut sortierten Küchenhandel, ich werde aber auch noch ein Tutorial online stellen, wie man sich einen solchen Becher selbst herstellt

Zubereitung

Zubereitung des Teigs:

Butter und Margarine in kleine Würfel schneiden und in einer gefrierfesten Form in den Gefrierschrank stellen. Alternativ zu dem kurzen Angefrieren kann das Fett auch wieder zurück in den Kühlschrank gestellt werden, es sollte aber möglichst kalt sein.

Währenddessen einen oder zwei Eiswürfel etwas zerkleinern und in 1/2 cup Wasser geben. Umrühren bis sich etwa die Hälfte des Eises aufgelöst hat und das Wasser sehr kalt ist.

Mehl, Zucker und Salz in einer Rührschüssel mischen und das Fett aus dem Kühlschrank holen. Alles auf einmal in die Mehlmischung geben und mit Knethaken des Handrührgeräts unterarbeiten, bis eine bröselige Masse entsteht. Nun Eiswasser Eßlöffel weise zugeben und einarbeiten, bis ein glatter Teig entstanden ist (in etwa 5 - 6 EL Eiswasser nötig).

Den Teig zu zwei Kugeln formen und diese etwas platt pressen. Diese zwei Teigscheiben nun in Frischhaltefolie wickeln und mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Zubereitung der Füllung:

Die Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen und in kleine Stücke schneiden. Walnüsse und Mandeln hacken (ich nehme dazu meinen Tupperware TurboChef) und jeweils 3 EL zu den Äpfeln geben. Ebenso 3 EL Rosinen, 3 EL Zucker, 3 EL Apfelbrei und 1 TL Zimt zufügen und alles gut miteinander vermischen.

Für die besondere Note nun noch je 3 Spritzer Tupper Culinary Essence Lemon und Tasty Mix (alternativ eine Messerspitze Lebkuchengewürz und etwas abgeriebene Zitronenschale oder ein paar Tropfen Zitronenaroma) dazugeben und gut verrühren.

Schüssel abgedeckt in den Kühlschrank stellen, bis der Teig zur weiterverarbeitung geeignet ist.

Fertigstellung:

Eine Tarte- oder Pie-Form (ca. 26 cm Durchmesser) fetten und bei Seite stellen.

Eine der beiden Teighälften aus dem Kühlschrank nehmen und auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen. Wenn man die Form nun mittig auf die Teigplatte stellt, sollte diese etwa 3-5 cm größer als die Form sein.

Den Teig auf ein bemehltes Nudelholz rollen und über der Form wieder abrollen. Nun vorsichtig den Teig mit den Fingern an den Rand drücken und den Überstand bis auf ca. 1,5 cm rund um die Form abschneiden.

Die Apfelmasse einfüllen und gleichmäßig verteilen.

Danach mit der zweiten Teighälfte genauso verfahren wie mit der ersten und sie auf den gefüllten Kuchen legen. Den Überstand nun wieder abschneiden und ihn dabei in etwa auf die selbe Länge kürzen, wie den Rand der ersten Teigplatte. Nun den Überstand nach innen schlagen und mit den Fingern einen schönen Rand formen. Nach Belieben den Kuchen noch mit Teigresten verzieren.

Bei 180° C im Umluftherd ca. 35 Minuten backen, bis der Kuchen eine goldgelbe Farbe angenommen hat.

Zum Abkühlen auf einen Rost stellen und noch lauwarm oder kalt verzehren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0