Erdbeer-Prosecco-Konfitüre

01.05.2013

Zutaten

 

800 g Erdbeeren (etwa 50 bis 100 g mehr kaufen, da es geputzt 800 g sein müssen)

1 unbehandelte (Blut-)Orange (Saft und Schale)

500 g Gelierzucker 2:1

150 ml Prosecco

 

Zubereitung

 

Erdbeeren waschen, putzen und in Stücke schneiden. Zusammen mit dem Orangensaft in einen großen Topf geben und stückig, nicht zu fein, pürieren.

Den Zucker untermengen, aufkochen lassen und unter Rühren mindestens 4 Minuten sprudelnd kochen (siehe auch Packungsanleitung Gelierzucker). Anschließend Prosecco und Orangenschalenabrieb zufügen und eine Gelierprobe machen (siehe unten).

Sofort in die vorbereiteten Gläser füllen, Twist-Off-Deckel gut verschließen und die Gläser auf den Kopf gestellt auf einem feuchten Küchentuch über Nacht auskühlen lassen.

 

Gelierprobe

 

Bei der Gelierprobe wird getestet, ob die Konfitüre, die Marmelade oder das Gelee schon die nötige Konsistenz hat, das heißt, ob sie nach dem Auskühlen fest und streichfähig ist. Dazu stellt man einen kleinen Teller für mindestens eine halbe Stunde in den Kühlschrank (oder legt ihn für ein paar Minuten ins Gefrierfach). Wenn die Marmelade fertig zum Abfüllen ist, tropft man eine kleine Menge auf den kalten Teller, wartet ein paar Sekunden und dreht dann den Teller etwas schräg zur Seite. Fließt die Marmelade auseinander, ist sie noch zu flüssig, hat sich jedoch ein stabiler Tropfen gebildet, der auch beim Kippen an Ort und Stelle bleibt, ist die Konsistenz richtig. Fertige Marmelade wird so zügig wie möglich in Gläser abgefüllt, bei zu flüssiger Konsistenz kann man etwas Zitronensäure oder Gelierfix (beides als Pulver in der Backabteilung oder beim Gelierzucker in ähnlichen Abpackungen wie Backpulver erhältlich) zugeben. Dann Marmelade noch einmal aufkochen und erneut Gelierprobe machen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0