Vegetarische Bratensauce

06.12.2013

Zutaten

75 g Butter

1 Zwiebel

2 EL Mehl

500 ml Gemüsebrühe

75 ml Sahne

1 - 2 TL Sojasauce

1 TL Balsamico-Essig

Salz, Pfeffer

 

evtl. dunklen Saucenbinder für die Farbe

evtl. Wasser zum Angießen

Zubereitung

Die Zwiebel fein hacken und in der Butter langsam bei niedriger Hitze bräunen (ca. 15 Minuten lang). Mehl zufügen und gut verrühren. Die Gemüsebrühe nach und nach unter Rühren einfließen lassen und die Sauce etwas einkochen, bis sie wieder andickt. Nun die Sahne unterrühren und mit Sojasauce, Balsamico, Salz und Pfeffer würzen.

 

Tip: Wer mag, kann für eine dunklere Farbe noch ein wenig dunklen Saucenbinder einrühren, danach muss man die Sauce aber wieder mit ein bisschen Wasser verdünnen. Es kann außerdem sein, dass das Mehl zu stark anzieht, wenn die Sauce zu lange warmgehalten wird. Auch hier hilft ein Schluck Wasser. Nach dem Verdünnen nur nicht vergessen, noch einmal zu probieren und eventuell nach zu würzen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0